Die Sanierung des Martiwegs ist ein beeindruckendes Projekt, das die langjährige Partnerschaft zwischen Wirz Holzbau und der Eisenbahner Baugenossenschaft (EBG) aufzeigt. Die EBG steht für qualitätsbewussten, attraktiven und bezahlbaren Wohnraum und verfügt über Wohnobjekte in Bern, Zollikofen und Zuchwil (SO).
In der Welt des Bauens gibt es Projekte, die weit über das blosse Errichten von Strukturen hinausgehen. Einige davon stellen sich den Herausforderungen des Denkmalschutzes und sind Zeugen vergangener Epochen. Ein solches Projekt ist auch der Umbau und die Sanierung am Martiweg. Für die umfassenden Holzbauarbeiten war die Wirz Holzbau AG verantwortlich, welche für die Eisenbahnergenossenschaft bereits in Vergangenheit zahlreiche Umbau- und Sanierungsprojekte umsetzen durfte.
Die Kernarbeit am Martiweg 9-17 bestand darin, die Dachgeschosse von ehemaligen Lagerflächen in moderne Wohnräume umzuwandeln. Dabei kamen vorwiegend Nadelhölzer wie Fichte und Tanne aus der Schweiz und dem europäischen Raum zum Einsatz, wobei in einigen Bereichen auch Eiche verwendet wurde.
Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt waren die speziellen Restaurierungs- und Denkmalpflegearbeiten. Die Denkmalpflege legte grossen Wert darauf, dass die historischen Bauteile und das Erscheinungsbild der Gebäude in ihrer Originalität erhalten blieben.
Beim Umbau waren umfangreiche statische Verstärkungen und Anpassungen erforderlich. Die Lasten werden nun über die Sparrenlage abgetragen, wobei Prototypen von Stahlschuhen entwickelt wurden, um die vertikalen Lasten auf die Aussenwände zu übertragen. Dadurch wurden die Innenräume nahezu stützenfrei gestaltet.
Die Restaurierung denkmalgeschützter Gebäude erfordert ein tiefes Verständnis für historische Strukturen und Verzierungen. In enger Zusammenarbeit mit Denkmalpflegebehörden und Architekten gelang es Wirz Holzbau, die historische Form und Ausstattung der Gebäude zu bewahren oder originalgetreu zu reproduzieren. Von der Erneuerung der Dachhaut bis zur Raumgestaltung im Inneren wurde jedes Detail sorgfältig geprüft und umgesetzt. Dieses Verständnis und die erforderlichen Fähigkeiten im Umgang mit denkmalgeschützten Bauteilen werden über Jahre hinweg erworben und verfeinert. Wirz Holzbau hat sich dank hoher Qualität einen herausragenden Ruf im Bereich der Sanierung denkmalgeschützter Objekte erarbeitet.