Lifestyle

Wohnen

Die richtige Beleuchtung für jeden Raum

Leuchten sind nicht bloss ein hübsches dekoratives Detail, die passende Beleuchtung kann einen ganzen Raum verändern und bietet so viel mehr als nur das notwendige Licht.

Bei der grossen Auswahl an Lampen ist es leicht, sich von Formen und Farben verführen zu lassen und dabei die Funktionalität zu vergessen. Zugegebenermassen ist es auch nicht einfach, Leuchten nach den richtigen Gesichtspunkten zu beurteilen: Für Online-Shops wird der Grossteil der Bilder bei Tageslicht aufgenommen und man sieht die Lampen vor einem weissen Hintergrund fotografiert. In Fotos in Einrichtungsmagazinen ist es selten dunkel und im Laden hängen die Lampen dicht beisammen und geben das Licht gemeinsam ab.

Dieser Guide ist eine einfache Anleitung, wie durch die richtige Wahl von Lampen ganz einfach eine bestimmte Atmosphäre erzeugt werden kann – ganz ohne Kompromisse bei der Funktionalität.


Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist oft ein Gemeinschaftsraum, in dem man viel Zeit verbringt – und, was noch wichtiger ist, in dem man viele verschiedene Dinge tut.

Daher ist es wichtig, die Beleuchtung in diesem Raum nach Ihren Bedürfnissen auszuwählen. Lesen Sie Ihre Zeitung meist auf dem Sofa? Um gut sehen zu können, ist ein direkter, gerichteter Lichtstrahl wichtig. Eine Leselampe direkt neben dem Sofa ist für diese Aktivität die richtige Wahl. Sehen Sie hingegen viel fern? Dann kann eine diffuse Lichtquelle hinter dem TV-Gerät für die Augen angenehm sein. 

Um mehr Tiefe zu erzeugen, sollten nach Möglichkeit verschiedene Teile des Raums mit unterschiedlichen Lampen beleuchtet werden. Für die allgemeine Beleuchtung sorgt eine Deckenleuchte, während eine richtig platzierte Stehlampe oder Spots, die z. B. auf ein dekoratives Detail gerichtet sind, das Bild vervollständigen. Eine Stehlampe kann zusätzlich für die richtige Lichtatmosphäre sorgen und dem Raum einen wohligen Charme verleihen.


Küche

Kaum in einem anderen Raum ist die Beleuchtung so wichtig wie in der Küche. Wer an der Küchenarbeitsplatte Essen zubereitet, muss gut sehen können. Nicht zuletzt, wenn man an einem dunklen Winterabend mit scharfen Utensilien hantiert.

Die Basis der Küchenbeleuchtung sollte daher ein relativ starkes, allgemeines Licht von der Decke sein, das sich für alles eignet – vom Gemüse rüsten über das Lesen der Zeitung bis hin zum Putzen. Eine hohe Deckenleuchte für die allgemeine Beleuchtung, eine dekorative Lampe über dem Esstisch, die für eine gemütliche Atmosphäre sorgt und die richtige Beleuchtung über der Küchenzeile und dem Spülbecken sind ein guter Anfang. Wichtig ist, dass die Arbeitsfläche komplett ausgeleuchtet wird, ohne dass es einem blendet. Denken Sie daran, dass die Arbeitsfläche vor Ihnen beim Kochen durch den eigenen Körper verdunkelt wird, wenn eine Deckenleuchte die einzige Lichtquelle im Raum ist.

Der Trend hin zu Küchen ohne Oberschränke – und daher auch ohne Beleuchtung, die unter diesen angebracht ist – scheint ein funktionales Küchendesign zu beeinträchtigen. Das Kochen in einer Küche, die nur über ein paar dekorative Leuchten hoch oben an der Wand verfügt, mag tagsüber funktionieren, aber nicht nach Einbruch der Dunkelheit. Wem das Küchendesign ohne Oberschränke gefällt, kann Lampen aufhängen oder an der Wand befestigen, die blendfrei leuchten und das Licht dorthin lenken, wo es gebraucht wird. 

Ran an die Töpfe! Egal wie schön eine Küche auch ist, ohne das richtige Beleuchtungskonzept macht das Kochen nur halb so viel Spass!


Esszimmer

Wenig ist störender als ein Licht über dem Esstisch, das einem blendet oder eine Lampe, an der man sich ständig den Kopf stösst. Daher ist es wichtig, dass die Pendelleuchte über einem Esstisch in der richtigen Höhe angebracht wird und das Licht nach unten zur Tischplatte hin abstrahlt.

Von Innenarchitekten wird in der Regel empfohlen – abhängig von der Form der Lampe und der Höhe der Lichtquelle – die Leuchte etwa 50 bis 60 cm von der Tischplatte entfernt aufzuhängen. Sitzen Kinder mit am Tisch? Sie sind in der Regel kleiner als wir Erwachsenen und die richtige Höhe kann daher anders sein. Probieren Sie es aus!


Schlafzimmer

Auch im Schlafzimmer variieren die Bedürfnisse und es werden verschiedene Lampentypen benötigt: Zur allgemeinen Beleuchtung dient auch hier wieder eine Deckenlampe. Haben Sie Kleiderschränke in Ihrem Schlafzimmer? Dann ist es möglicherweise von Vorteil, wenn Sie bei geöffneten Türen z.B. mit Strahlern die Kleidung beleuchten können.

Abhängig davon, ob Sie viel im Bett lesen oder lediglich eine gemütliche Beleuchtung vor dem Schlafengehen wünschen, sehen die Anforderungen an die richtige Schlafzimmerlampe wieder anders aus. Lesen sie abwechselnd im Liegen und im Sitzen, so ist eine Leselampe mit direktem Licht, die sich sowohl in der Höhe wie auch seitlich verstellen lässt, ein guter Rat. Die Ansprüche an eine Lampe, die einfach nur für eine entspannte Atmosphäre sorgen soll, sind natürlich kleiner. Wichtig ist aber, dass man im Liegen nicht direkt auf die Lichtquelle schauen kann.


Badezimmer

Im Badezimmer gelten prinzipiell die gleichen Anforderungen an die Beleuchtung wie in der Küche – das Licht sollte in erster Linie funktional und hell sein. Selbstverständlich kann es aber nie schaden, sie durch eine stimmungsvollere Lampe zu ergänzen.

Damit das Gesicht optimal ausgeleuchtet wird, sollte das Licht am Badezimmerspiegel in etwa in der Höhe der Augen angebracht sein – ideal für das Auftragen von Make-up und für die Rasur.

Tipp: Manchmal ist es aber leider einfach nicht möglich verschiedene Lichtquellen in einem Raum zu installieren. Mithilfe eines Dimmers kann eine Lichtquelle für verschiedene Zwecke verwendet werden.

Design ist nicht alles! Wenn man damit beginnt, Lampen danach zu beurteilen, wie sie leuchten und nicht nur danach wie sie aussehen, versteht man besser, wozu sie ursprünglich entworfen wurden. 


Wirz Tanner Immobilien

Verkaufen, bauen, verwalten oder ein neues Zuhause finden? Bei Immobilienfragen sind wir für Sie da! Mit Wirz Tanner erhalten Sie kompetente Unterstützung von A bis Z - persönlich, flexibel und engagiert.

 

Mehr erfahren

Artikel teilen

Copied successfully!

Related Blog